Indien für Anfänger und Fortgeschrittene (3): Flug nach Indien buchen

Indien für Anfänger und Fortgeschrittene (3): Flug nach Indien buchen

Wenn du ungefähr eine Vorstellung hast, wohin in Indien du reisen möchtest, kannst du herausfinden, welcher Zielflughafen für dich am nächsten liegt.

Die günstigsten Flüge gehen von Deutschland meist nach Delhi oder Mumbai. Wenn du allerdings ausschließlich den Süden bereisen möchtest, sind Chennai oder Bengaluru eventuell die bessere Wahl. Auch wenn die Flugtickets dorthin oft mindestens 100 Euro teurer sind als nach Delhi oder Mumbai.

Im Land weiterreisen

Von den großen internationalen Flughäfen kannst du entweder per Inlandsflug (z.B. mit Jet Airways, IndiGo Airlines, Go Air, Spicejet, Kingfisher Airlines) oder mit dem Zug weiterreisen. Auch Fernbusse bedienen viele Reisestrecken. Ob man den indischen Straßenverkehr (plus die gleichzeitige Dauerberieselung mit lautem Bollywood-Pop) im Bus für viele Stunden unbeschadet übersteht, ist allerdings fraglich…

Beste Reisezeit

Als Reisezeit ist der Winter für die meisten Gegenden am besten geeignet. (Nur ganz im Norden, im Himalaya, wird das Reisen im Winter teilweise schwierig — der Schnee macht dann bestimmte Pässe und Straßen unpassierbar.)

Im Sommer ist es in einigen Landesteilen unvorstellbar heiß: mancherorts über 40 Grad im Schatten. Und der Sommer ist Monsunzeit! Wenn die extremen Starkregenfälle — teilweise mit Überschwemmungen — einsetzen, trübt das die Reisefreude doch erheblich.

Plane für eine Indienreise am besten mindestens 3 Wochen ein. Es braucht seine Zeit, bis man sich auf die völlig neuen kulturellen und klimatischen Bedingungen eingestellt hat. Und dann wäre es doch sehr schade, direkt wieder weg zu müssen.

Die besten Suchmaschinen für einen Flug nach Indien

Wenn du weißt, wohin und wann du fliegen möchtest, schau dir online über Flugsuchmaschinen die Preise an. Wahrscheinlich wirst du angenehm überrascht darüber sein, dass ein Flug nach Indien gar nicht so teuer ist. Meine Lieblinge zum online Flüge suchen sind Skyscanner und flug.idealo.de.

Skyscanner

Skyscanner ist mein Favorit. Sehr übersichtlich, sehr schnell, sehr einfach. Darüber habe ich schon viele gute und günstige Flüge gefunden. Like!

Flug nach Indien Skyscanner

flug.idealo.de

Schau dir auch die Angebote bei mindestens einer zweiten Suchmaschine an. Ich finde flug.idealo.de ebenfalls sehr gut und checke auch hier immer die Preise.

Flug nach Indien flug.idealo.de

Los gehts

Du kannst den Flug nun direkt über die Flugsuchmaschine buchen. Oder du gehst zur Website der Fluggesellschaft, die du ausgewählt hast, und buchst dort. Ich empfehle letzteres.

So, das wars: Flug gebucht und Vorfreudemodus eingeschaltet!

Weiter gehts mit der gesundheitlichen Vorsorge. Auf welche Impfungen du achten solltest, erfährst du in Teil 4 der Reihe „Indien für Anfänger und Fortgeschrittene“.

<– Hier gehts zurück zu Teil 2

Hier gehts weiter zu Teil 4 –>

Hast du Fragen zu Flügen nach Indien? Welche Flugsuchmaschine nutzt du am liebsten? Schreib es in die Kommentare!

Ich freu mich darüber – und natürlich über Likes auf Facebook und Google+ :-)

Alexandra Pusch, Sonnengruß Yoga Grindel Hamburg