Indien für Anfänger - Alexandra Pusch

Indien für Anfänger und Fortgeschrittene (1): deine erste Reise ins Land des Yoga

Die siebenteilige Artikelreihe "Indien für Anfänger und Fortgeschrittene" wurde ursprünglich im Januar 2015 geschrieben. Da sich inzwischen einiges geändert hat, gibt es nun die überarbeitete und aktualisierte Version 2016. Viel Freude damit – ich hoffe, du lässt dich inspirieren! :-)

Du willst nach Indien reisen?! Allein? Was da alles passieren kann!

Stimmt, was da alles passieren kann: Du kannst herzliche und offene Menschen kennenlernen. Das leckerste Essen kosten. Unvergleichliche Landschaften bestaunen und an heiligen Stätten den Weg nach innen finden. Du kannst erfahren, dass Armut, Dreck, Lärm, Chaos, … (hier weitere Widrigkeiten des Lebens einfügen) … zwar manchmal schwer auszuhalten sind, dass sie sich aber auf seltsame Weise verwandeln, wenn man sie als Teil des Ganzen akzeptiert und sich dafür öffnet. Und du kannst lernen, dass Pläne manchmal einfach nur dazu da sind, über den Haufen geworfen zu werden. Dass das Leben – wenn du es lässt – etwas anderes (Besseres?) mit dir vorhat, als dein Kopf geplant hatte.

Mit anderen Worten: Indien ist eine große Lehrerin, die dir einiges abverlangt, aber noch viel mehr zurückgibt.

Nach Indien reisen? Hmmm…

Indien zieht dich als Reiseziel irgendwie an? Du bist aber wegen der abschreckenden Medienberichte verunsichert?

Ich kann dich gut verstehen. Mir ging es vor meiner ersten Indienreise nicht anders. Zum Glück traf ich auf Menschen, die viel und gern in Indien gereist sind und meinen Horizont erweitert haben. Ich bin meinem Herzen gefolgt und habe mich auf das Abenteuer, allein nach Indien zu reisen, eingelassen. Jetzt, 5 Jahre später, bereite ich gerade meine 7. Indienreise vor und freue mich fast noch mehr darauf als beim ersten Mal.

Mit der Artikelreihe „Indien für Anfänger und Fortgeschrittene“ möchte ich dir praktische Tipps mit auf den Weg geben und dir Mut machen – für eine unvergessliche erste (oder zweite oder dritte oder x-te) Reise nach Indien.

Indien für Anfänger – in 7 Schritten zur Indienreise

Die Vorbereitung einer Indienreise ist gar nicht so aufwendig. Mit folgenden 7 Schritten kommst du schnell voran:

In den nächsten Folgen der Reihe „Indien für Anfänger und Fortgeschrittene“ gibt es Details zu jedem Punkt.

Los gehts mit dem Auswählen der Orte, die du gern besuchen würdest. Denn bevor du einen Flug buchst, solltest du bei der schieren Größe des Landes ungefähr wissen, wohin die Reise gehen soll…

Hier gehts weiter zu Teil 2 –>

Möchtest du gern mal nach Indien reisen und hast Fragen? Oder warst du schon dort und kannst von den Erfahrungen bei deiner ersten Reise berichten? Teile es unten in den Kommentaren! Ich freu mich auch über Likes auf Facebook und Google+ :-)

Alexandra Pusch, Sonnengruß Yoga Grindel Hamburg